Inline Street Slalom

Inline Street Slalom ist quasi Ski Alpin auf Inline Skates. Der Verband Swiss Inline Street Slalom (SISSL) ist nach der Gründung von swiss skate dazugestossen.

 

Inline Street Slalom in der Schweiz

11 Vereine und ein Regionalverband aus total sieben Kantonen bilden zusammen SISSL. Dabei handelt es sich weitgehend um Skiklubs, welche im Sommer als Alternative das Stangentraining auf Inline Skates anbieten. In der Zentralschweiz ist rund die Hälfte der Klubs beheimatet, der Skiklub Klosters ist das einzige Mitglied Graubündens im Dachverband.

In der Schweiz gibt es den SISSL Cup, bei welchem in allen Kategorien nationale Rennen gefahren werden. In Hergiswil, Beckenried und auf der Bettmeralp wurde im Jahr 2021 in den Disziplinen Riesenslalom, Slalom und Kids Race gefahren.

Wo steht die Schweiz im internationalen Vergleich?

An den World Roller Games 2019 hat die Schweiz mit vier Frauen und einem Mann teilgenommen. Die kleine Delegation hat nicht um die Medaillen mitreden können, aber aufgrund des sehr jungen Teams viele wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln können.

Folgende Resultate sind zuletzt erzielt worden:

  • Teamwettkampf:  5. Rang WRG Barcelona 2019
  • Riesenslalom Frauen:  22. Rang Noemi Wallimann, WRG Barcelona 2019
  • Riesenslalom Herren:  18. Rang Markus Blättler, WRG Barcelona 2019
  • Slalom Frauen:  17. Rang Ursina Minder, WRG Barcelona 2019
  • Slalom Herren:  16. Rang Markus Blättler, WRG Barcelona 2019

Die grössten internationalen Erfolge

Geschichte

Gemeinsam suchten 1996 drei Skiklubs nach einer Lösung, wie günstiger im Sommer Skifahren trainiert werden kann. Die Gletschertraining waren sehr zeitintensiv und teuer. Die drei Nidwaldner Skiklubs Emmetten, Buochs, Hergiswil und der Ski Club Agno (TI) fanden eine Alternative und die hiess ab dann Inline Alpin! Das war der Startschuss für eine neue Sportart in der Schweiz.  

2004 wurde der Verband SISSL gegründet, um eine Schweizer Rennserie für die Schweizer Skifahrer im Sommer anbieten zu können. Von den Gründern sind heute noch Peter von Holzen und Markus Blättler mit dabei. Die meisten Mitglieder sind Skifahrer, welche im Sommer statt auf dem Gletscher vor der Haustüre trainieren möchten. Die besten von Ihnen fahren im Inline Alpin Weltcup mit.