Downhill

Downhill bedeutet in der Schweiz nicht nur mit Inline Skates, sondern auch mit Skateboards oder Strassenbob. Der Verband Swiss Downhill ist seit 2020 Mitglied bei swiss skate.

 

Downhill in der Schweiz

Die Tradition von Downhill in der Schweiz ist grösser als man denkt. Seit vielen Jahren wird in Les Avants oberhalb von Montreux das traditionelle Bukolik organisiert. Der Verband Swiss Downhill hingegen ist sehr jung und existiert erst seit rund 2020. 

Im Sommer 2021 sind in der Schweiz nebst dem Bukolik auch je ein Rennen in Lausanne und Sornetan organisiert worden. 

Disziplinen

Wo steht die Schweiz im internationalen Vergleich?

An den World Roller Games 2019 waren kaum Athleten am Start. Doch bereits zwei Jahre später sorgen die Schweizer an der WM im italienischen Bettola für Furore.

Folgende Resultate sind zuletzt erzielt worden:

  • Elite Herren:  6. Rang WM in Bettola (I), Nicolas Gachoud
  • Elite Frauen:  1. Rang & 3. Rang WM in Bettola (I), Romane Favia

Die grössten internationalen Erfolge

Geschichte

Der historische Anlass in Les Avants VD blickt auf eine 125-jährige Geschichte von Wettkämpfen verschiedenster Form zurück. Im Jahr 2021 fand nach 2019 zum zweiten Mal das Swiss Downhill Open statt.