Rhythm Skating

Bewegung und Musik bis hin zum Tanz auf acht Rollen

Rhythm Skating bedeutet in der Schweiz rhythmisches Tanzen auf traditionellen Rollschuhen, ähnlich wie beim Rollkunstlauf. Beim Rhythmskating sind die Tänzer entweder alleine oder zu zweit, in der gemischten Gruppe sowie an unterschiedlichsten Orten unterwegs. Die Tradition des Rhythm Skating geht in der Schweiz bis in die frühen 1980er Jahre zurück: Schon damals wurde bereits in Discos oder auf öffentlichen Plätzen auf acht Rollen getanzt.

Mit dem Aufkommen des Internets wurden Videos und Filme aus dem sonnigen Kalifornien populär: Die nächste Generation schaut sich auf Youtube oder Instagram die Bewegungen der internationalen Rhythm-Skater ab.

Um den Einstieg in das rollende Tanzen zu begleiten, wurde RhythmRoll.ch gegründet – eine schweizweite Anlaufstelle für alle Rhythm-Skater und die es lernen und/oder vertiefen möchten. Termine für die nächste Rollschuhdisco, Tipps für das persönliche Rollerskate-Setup, Ausbildung und Trainingsmöglichkeiten kannst du auf RhythmRoll.ch entdecken.

Kein Rhythm-Skater bleibt jemals alleine.
Du bist herzlichst willkommen.