Die Schweiz besiegt Deutschland mit 3:2 und steht im Achtelfinale. Marc Villiger ist als Doppeltorschütze der Matchwinner.
Das Schlüsselspiel um den Einzug in die Top 16 beginnt zuerst schlecht. Deutschland geht in Führung. Doch Marc Villiger (19.) und Robin Reinmann (20.) korrigieren das Resultat noch vor Pause in eine Schweizer Führung. Villiger, der Stürmer der Z-Fighters Oberrüti-Sins, kann in der 41. Minute nachlegen, aber das Spiel ist längst nicht entschieden. Deutschland kommt nochmals bis auf ein Tor heran. Spannend wird es ganz am Schluss, als noch 31 Sekunden auf der Anzeigetafel stehen. Der Schweizer Captain Lukas Dietrich kassiert eine Strafe, Deutschland spielt ohne Torhüter in doppelter Überzahl. Doch das Boxplay zusammen mit Torhüter Michele Lepori verhindern den Ausgleich und sichern den Einzug ins Achtelfinale!
Heute Donnerstag wartet Chinese Taipei, oder auch bekannt als Taiwan, um 19:30 Uhr in der KO-Phase.
Schweiz - Deutschland 3:2 (2:1)
Roccaraso. - SR: Friberg, Irish.
Tore: 10. Moritz (Fiedler) 0:1, 19. Villiger 1:1, 20. Reinmann (Di Biase) 2:1, 41. Villiger (Widmer) 3:1, 47. Thum (Jeske) 3:2.
SCHWEIZ: Lepori, Knuchel; Hunziker, Roder, Heinrich, Hüsler, Villiger (2), Trepp, Guntlin, Kamber, Reinmann (1), Dietrich, Di Biase, Widmer.
DEUTSCHLAND: Manuilov, Theis; Marek, Weikamp, Jeske, Bombis, Robach, Mörschler, Kardas, Fiedler, Bleyer, Moritz (1), Thum (1), Lambert.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Schweiz, 1x2 Min. Deutschland.