Der IHC Buchlern Capitals wiederholt den Finalsieg aus dem Vorjahr gegen den IHC Cobras Escholzmatt I und ist erneut Schweizer Meister in der 1. Liga.

Gespickt mit Eishockeyspielern aus den höchsten Ligen liefern sich die Buchlern Capitals und die Cobras Escholzmatt I ein hochstehendes Finale - und die Wiederholung aus dem Vorjahr. Schon damals haben sich die Capitals durchgesetzt, jetzt ist es zum Wiedersehen gekommen. Kay Schweri erzielt für Buchlern schon nach 2:38 Minuten die Führung und sorgt dafür, dass die Cobras während der ganzen Partie nie vorne liegen. Zwar können die Emmentaler zum 1:1 und 2:2 ausgleichen, zur Pause führt der Titelverteidiger aber mit 2:3.
Als Timo Jenni nach dem Seitenwechsel erneut ausgleichen kann, scheint es eine enge Kiste zu bleiben. Doch im Anschluss sorgen die Capitals für die Differenz. Rubio Schir trifft zuerst zum 3:4 und wenig später im Powerplay zum 3:5. Ab da sind die Cobras im HIntertreffen und können nicht mehr reagieren. Die Hitze tut ihre Arbeit, es geht ihnen regelrecht die Luft aus. Fabian Maier und Janis Embracher erzielen weitere Tore und führen die Buchlern Capitals so zum neuerlichen Meistertitel.