zurück
Patinage de vitesse

Historisches Schweizer Team Relay

Es ist am Ende nur Rang 8 für die Schweiz im Team Relay. Historisch ist der Auftritt trotzdem, hat man doch erstmals seit neun Jahren wieder eine Mannschaft stellen können.

Nebst Medaillengewinner Livio Wenger und dem erfahrenen Oliver Grob durfte oder musste Leandro Gross als dritter Athlet ran. Ursprünglich vorgesehen wäre sein älterer Bruder Flavio gewesen, doch dieser befindet sich seit seinem Sturz zum Auftakt dieser Europameisterschaften noch auf dem Weg der Genesung. Rang 8 ist unter diesen Umständen eine gute Leistung.

 

Diskussionen in den 1000m-Rennen

Beinahe wäre Wenger im 1000m-Rennen der dritte Medaillengewinn gelungen. Auf der schmalen Bahn in Aquila hat er alle Heats überstanden und sich fürs Finale qualifiziert. Rang 4 ist dem Zentralschweizer aber nicht gutgeheissen worden, weil er mit einem Skate die schwarze Linie berührt hatte, wurde er auf Rang 8 zurückversetzt.

Bis ins Halbfinale kam Nadja Wenger und fuhr Rang 12 heraus. Oliver Grob erreichte Rang 24, Leandro Gross Rang 28 und Ramona Härdi Rang 22.

Mehr News

Schweiz verliert am Coupe des Nations gegen Portugal